Veranstaltungen

Möchten Sie diese Veranstaltung wirklich löschen?
Möchten Sie diese Veranstaltung freigeben?

Podiumsdiskussion

Tagungseröffnung: "GRENZRAUM ‒ GRÆNSEREGION. Dänisch-deutsche Geschichte(n)"

Vor 100 Jahren wurde die Grenze zwischen Dänemark und Deutschland neu gezogen. Wie kam es dazu? Und wie hat sich die Region seitdem entwickelt?

Termine

Mi., 29.01.2020
18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Standort

Nordische Botschaften

Eintritt

frei
Die 100-jährige Grenze, die 1920 gezogen wurde und (nie) wieder verschwand

Ein Abend im Felleshus der Nordischen Botschaften unter dem Titel:
Die hundertjährige Grenze zwischen Dänemark und Deutschland, die 1920 gezogen wurde und (nie) wieder verschwand?

Im Jahr 1920 wurde nach einer Volksabstimmung der Grenzverlauf zwischen Deutschland und Dänemark neu gezogen. Vorausgegangen war eine lange und heftige Auseinandersetzung, in deren Zentrum die historische Begründung von Gebietsansprüchen sowie Fragen von nationaler und kultureller Zugehörigkeit standen.

Das 100-jährige Jubiläum im Jahr 2020 bietet Gelegenheit, die politischen und gesellschaftlichen Prozesse rund um die Volksabstimmung genauer in den Blick zu nehmen, gleichzeitig aber auch zu fragen, welche Folgen sich daraus für die Gegenwart ergeben. Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen in Europa: Wie sieht die Grenze zwischen Dänemark und Deutschland heute aus? Lassen sich Grenzregionen gestalten? Und wen oder was teilt – oder verbindet – diese Grenze eigentlich: Sprachen, Kulturen, Staaten?

Ein Ausflug in den Süden Dänemarks, den Norden Deutschlands. Mit Anna Sandberg (Literaturwissenschaftlerin, Universität Kopenhagen), Lukas A. Lausen (ehem. politischer Berater im Europäischen Parlament, Vorsitzender von Det Udenrigspolitiske Selskab U35), Wilfried Hauke (Regisseur und Produzent, u.a. für den NDR), Claudia Knauer (Büchereidirektorin des Verbandes Deutscher Büchereien Nordschleswig, ehemalige stellevertretende Chefredakteurin der Zeitung Der Nordschleswiger)

Clemens Räthel (Nordeuropa-Institut) moderiert.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

WICHTIG!
Um Anmeldung wird gebeten: https://berlin.easysignup.com/103/


Weitere Informationen

Veranstalter: Nordeuropa-Institut
Referenten: Anna Sandberg, Lukas A. Lausen, Wilfried Hauke, Claudia Knauer
Unterstützt von: Fritz Thyssen Stiftung & Kgl. Dänische Botschaft
Moderation: Dr. Clemens Räthel

Zur Website der Veranstaltung

Kontakt

clemens.raethel@hu-berlin.de
Telefon: 030 2093-9746
paul.greiner@hu-berlin.de

Adresse

Rauchstraße 1
Raum: Felleshus (Festsaal)